zurück

Aaron Moser - Bangkok und besondere Märkte

Thailand ist viel mehr als nur Luxus-Strand-Urlaub! von Aaron Moser

Thailand ist ein Land voller Überraschungen und unglaublich vielen Fassetten.
Im letzten Jahr war ich viele Wochen in Thailand unterwegs. Zu...

Bericht

Details

Thailand ist ein Land voller Überraschungen und unglaublich vielen Fassetten.
Im letzten Jahr war ich viele Wochen in Thailand unterwegs. Zu Fuß, mit dem Longtailboot, im Geländewagen oder auf dem Roller habe ich das Land erkundet.

Im Süden des Landes erstrecken sich herrliche Strände, mit einsamen Buchten und mit Bilderbuch-Sonnenuntergängen, wo Touristen jedes Jahr auf den Spuren von James Bond oder Leonardo DiCaprio unterwegs sind; denn Teile der Filme: „Der Mann mit dem Goldenen Gold“ oder auch „The Beach“ wurden in diesen Regionen abgedreht.
Thailand hat aber viel mehr zu bieten als nur Luxus-Strand-Urlaub. Zum Beispiel pulsierende Städte mit einer phantastischen Kultur – die stark von der Religion Thailands geprägt ist. Etwa 94% der Bevölkerung sind Buddhisten und angesichts der vielen Tempelanlagen ist der Buddhismus überall im Land allgegenwärtig.

Das mag auch ein Grund dafür sein, das Thailand als Land des Lächelns gilt, denn überall sind die Leute stets freundlich und aufgeschlossen und eine buddhistische Weisheit besagt: „Du musst nur lächeln und die Welt verändert sich!“
In der Hauptstadt Bangkok erlebte ich Tag und Nacht wie sich hier die Menschenmassen durch die Straßen schieben; und ich erlebte ein faszinierendes buntes Treiben. Diese Riesenstadt hat über acht Millionen Einwohner und ist Dreh und Angel-Punkt Thailands. Und wegen der vielen Tempelanlagen wir Bangkok auch „Stadt der Engel“ genannt.

 

 
 

Das wohl wichtigste Verkehrsmittel in Bangkok ist das Tuk Tuk. Das dreirädrige Taxi gehört inzwischen zu den Wahrzeichen des Landes und besonders in der Hauptstadt ist ein regelrechter Wettbewerb daraus entstanden wer sein Tuk Tuk am besten schmückt oder aufmotzt. Bunte Lichterketten und riesige Soundanlagen, (die mit Solar betrieben werden) sind da nur der Anfang.
Ein besonderes Zentrum der Stadt ist die Kaho San Road. Eine Bar und Club reiht sich an den anderen. Es ist eine richtige Party Meile.

Und spätestens seit die Hollywood Komödie „Hangover 2“ 2011 zeigte, dass man hier ordentlich feiern kann ist dieser Ort auch ein beliebtes Ziel für Junggesellen abschiede geworden. Aber auch sonst ist Bangkok besonders in der Nacht faszinierend. Überall sind Märkte die ihre bunten Waren anpreisen. Und an jeder zweiten Ecke findet man Stände mit leckerem essen. Für die etwas Experimentierfreudigen, finden sich dann auch zum Beispiel gegrillte Heuschrecken, Skorpione oder Larven.

 

 
 

Man findet aber auch wahre Luxus Gourmet Tempel und Cocktailbars die nicht jeden reinlassen. Ein besonderes Erlebnis ist die Skye Bar im Lebua Tower. Die Bar liegt im 63. Stock und ist mit ihren 220 Metereine der höchsten Roof top Bars der Welt. Die Getränke sind zugegeben überteuert aber ich kann bestätigen, dass der 360 Grad Blick über die Stadt unbezahlbar ist.

Bangkok bieten einfach so viel Sehenswertes, dass es kaum möglich ist alles zu erwähnen. Aber den Grand Palace möchte ich hier nicht übergehen.
Wobei es sich nicht um einen einzelnen Tempel handelt, sondern mehr um ein riesiges Gelände von über 200.000qm das von 4 großen Mauern umgeben ist.

König Rama der 1.legte 1782 den Grundstein für dieses Areal. Und hinter den großen Mauern befindet sich heute unter anderem der ehemalige Königliche Palast, die Thronhallen oder der berühmte Tempel des Smaragd Buddhas der von den Thailändern verheert wird.
Der Gand Palace ist übrigens die meist besuchte Attraktion in ganz Thailand und jedes Jahr kommen Millionen Touristen um sich die über 100 Bauwerke hinter den großen Mauern an zu sehen. (Tipp: Sehr früh da sein. Gegen Mittag wird das Areal von Touristen gruppen überschwemmt.)

 

 
 

Als ich Bangkok verließ war ich schnell inmitten grüner Anbauflächen. Ich sah riesige Anbauflächen wo Reis, Kokosnüsse und andere Früchte von den Bauern geerntet werden. Die Waren bekommt man am besten auf einem der unzähligen Märkte die in und um Bangkok verteilt sind. Zwei ganz besondere Märkte möchte ich an dieser Stelle noch vorstellen.

Etwa eine Stunde von Bangkok entfernt befindet sich der Maeklong Railway Market. Auf diesem Markt kann man ein ganz besonderes Schauspiel beobachten. Ungefähr acht Mal am Tag fangen plötzlich alle Leute an wild durcheinander zu schreien, viele Trillerpfeifen ertönen und alle Händler ziehen in rasender Geschwindigkeit ihre Körbe zurück in die Hütten.
Kurz danach fährt ein Zug mitten durch die Stände. Oft bleiben zwischen den Buden und dem Zug nur wenige Zentimeter Platz während er im Schneckentempo vorsichtig seinen weg bestreitet. Jetzt mag man sich fragen wie es dazu gekommen ist, dass die Bahnstrecke mitten durch diesen Markt verläuft. Der traditionelle Markt besteht an dieser Stelle bereits seit über 100 Jahren und als die Strecke der Bahnschiene gebaut wurde haben sich viele Händler schlichtweg geweigert ihren Platz zu verlassen.

Einige Kilometer weiter befindet sich der Dammoen Suduak Market. Dies ist ein schwimmender Markt. Auf vielen Booten werden hier im großen Kanal-System vorrangig Lebensmittel verkauft oder auch Zubereitet. Die ohrenbetäubende bunte Kulisse ist ein wahres Erlebnis. Diese schwimmenden Märkte haben ihren traditionellen Ursprung in der Zeit wo es in und um Bangkok noch so gut wie keine Straßen gab. Damals zogen schwimmende Händler von Haus zu Haus um ihre Waren zu verkaufen. Und auch wenn viele dieser schwimmenden Märkte ihren traditionellen Ursprung weitestgehend verloren haben sind sie nach wie vor ein Schauspiel das man nicht verpassen sollte.

 

Über den Autor

Über den Autor

Details

Über Aaron Moser:

Aaron Moser absolvierte beim NDR eine Ausbildung als Mediengestalter. Heute arbeitet er als Kameramann und Videojournalist für den NDR. Für das Reisemagazin MERIAN und andere renommierte Zeitschriften filmte und fotografierte er u.a. in Afrika, Thailand, Island und Schottland. Zudem ist er als Vortragsreferent unterwegs und berichtet von seinen Reisen.

Achill Moser studierte Afrikanistik, Arabisch und Wirtschaftswissenschaften. Lange Zeit lebte er bei nomadisierenden Völkern in Afrika und Asien. Zu Fuß und mit Kamelen wanderte er durch 28 Wüsten der Erde. Er lebt in Hamburg als freier Journalist, Fotograf und Vortragsreferent. Seine Reportagen erschienen in MERIAN, GEO, STERN und SPIEGEL. Er veröffentlichte mehr als 30 Bücher. Zuletzt erschienen im Atlantik Verlag bei Hoffmann und Campe: Zu Fuß hält die Seele Schritt (2016) sowie SEHNSUCHTSORTE (2017); sein neuestes Buch erschien im dtv Verlag: UNTERWEGS – Vom Sinn des Reisens und von der Magie des Abenteuers.

webuti.de hoch 3 - Frage-Antwort

Wer bist du und wo kommst du her?

Aaron Moser - Ich komme aus Hamburg und abgesehen von meinen vielen Reisen, bin ich auch immer noch Hamburger :)

Wieviele Kerzen befinden sich auf deiner Geburtstagtorte? 

27

Was genau machst du eigentlich?

Filmen - Fotografieren - Schreiben - Reisen. Alles was Spaß macht! Offizielle Bezeichnung wäre da wohl: „Foto- und Videojournalist", vorrangig im Reisebereich.

Und wie bist du zu dem gekommen was du machst?

Durch meinen Vater. Mein Papa ist Reisejournalist und hat mich schon in jungen Jahren auf viele Reisen mitgenommen. Durch ihn habe ich eine ganz besondere Reiselust entwickelt und auch meine Begeisterung für das Fotografieren und Filmen.

Was ist dein aktuelles Projekt? Woran arbeitest du gerade?

Ich möchte meine Erlebnisse mit den Menschen teilen. Es gibt kaum etwas schöneres nach einem Vortrag, mit Leuten ins Gespräch zu kommen und in ihren Augen zu sehen, dass sie jetzt auch von dem „Fehrnweh-Vierus“ infiziert sind. 

Beschreibe dich mit 3 Adjektiven:

neugierig aufgeschlossen ein wenig naiv

Nenne uns 3 für dich unverzichtbare Gegenstände auf Reisen:

Einen Kompass, Ein gutes Buch, Meine Kamera

Welche 3 Lieder begleiten dich unterwegs?

Filmmusik von „Blood Diamond“ (besonders für Reisen in Afrika einfach klasse) Der Herr der Ringe Soundtrack, Coldplay

Welche 3 Reise-Bücher, -Dokus oder -Filme kannst du uns empfehlen? 

Film „Into the Wild“
Buch „Zu Fuss hält die Seele schritt“
Film „Lawrence von Arabien“

Nenne uns 3 Inspirationen, die dich zu dem gemacht haben, was du heute bist: 

Für mich gibt es nicht die großen Inspirationen. Ich glaube es sind eher die vielen kleinen Dinge am Wegesrand. Ein Lächeln einer Person, der Geruch eines Waldes, das gewaltige Rauschen von einem Wasserfall…

3 (nervige) Fragen, die du ständig gestellt bekommst: 

Ich freue mich eigentlich immer über alle Fragen und das Interesse der Leute. Aber bei dieser einen Frage muss ich immer sehr schmunzeln: „Bekommt man von dem vielen Wandern keine Blasen?“ Antwort: „Doch!“

3 Top-Reiseziele die du schon besucht hast: 

Sahara,  Cinque Terre,  Kilimandscharo

3 Traum-Reiseziele die auf deiner Liste ganz oben stehen:

Kanada, Tibet, Myanmar

3 persönliche Tipps für den Alltag: 

Immer mal wieder Bilder von Reisen anschauen.
Daran denken, eine Reise beginnt schon mit der Planung.
Auch mal zufrieden sein, zu Hause zu sein :)

3 Dinge, die du noch erleben/erledigen willst: 

Mit einem Rucksack durch die Rocky Mountains.
Irgendwann mal mit meinem eigenen Sohn eine große Wanderung unternehmen.
Eine lange Reise mit meiner Freundin in einem Campervan.

3 besondere Ereignisse auf deinen Reisen, welche dir immer im Kopf bleiben:

Viele Begegnungen mit Menschen sind mir in Erinnerung. Es ist absolut faszinierend fremde Kulturen kennen zu lernen und immer wieder gastfreundlich aufgenommen zu werden.

3 Dinge, auf die du beim Reisen gerne verzichtest:

Auto, Handy, Stress

Und noch schnell das kleine 3xEINS:

DEIN letztes gekauftes Reiseutensil: Neue Wanderschuhe
DEIN letzter Karma-Punkt wurde erreicht durch: Sami - ein Massai in Tansania
DEIN Glücksbringer für unterwegs: Ein Armband, das ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe.

Was ist webuti.de hoch 3

Mit unserem "webuti.de hoch 3" - Fragebogen, wollen wir tiefer gehen, mehr über die Autoren herausfinden, beleuchten was nicht im Rampenlicht steht und aus Ihnen heraus kitzeln, was Sie nicht immer wieder erzählen müssen.

Es geht um Interessantes, um Witziges, um kleine Anekdoten.
Aber auch um Unglaubliches, Geheimnisvolles und bisher Unveröffentlichtes.

Viel Spaß mit "webuti.de hoch 3".

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie bewerten den Artikel: Aaron Moser - Bangkok und besondere Märkte

Wie bewerten Sie diesen Bericht? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Aktualität
Schreibstil
Hilfreich
Bildanzahl
Inhalte